colliekopfkhcolliekopfkopf beardiekopf borderkopf bobtailkopfsheltiecardikopf1@ vom Flammenzauber
  • 011_2840a.jpg
  • DSC_0186.JPG
  • IMG-20150614-WA0003.jpg
  • IMG-20150717-WA0001.jpg
  • kurz1.jpg
  • kurz2.jpg
Collie KurzhaarDer Kurzhaar Collie ist ein in Österreich weitgehend unbekannter Vertreter der Britischen Hütehunde. Wer einen Collie kennt, denkt immer an Langhaar und Mähne, nicht aber an harsches, hartes Kurzstockhaar mit etwas Unterwolle. Unterschiedliche Haarformen kennen wir bei vielen Rassen und nur zu Unrecht steht der sogar etwas robustere, selbstsichere Kurzhaar Collie seinem langhaarigen Verwandten in Beliebtheit und Bekanntheit nach.
 
Lassen Sie mich an dieser Stelle eine Äußerung eines bedeutenden Züchters dieser Rasse, Dr. G.D.Edwardes-Kerr aus England, die ich in einem Buch aus dem Jahre 1895 gefunden habe, wiedergeben:
 
"Vor einigen Jahren wurde diese Variante des Schäferhundes noch häufiger gesehen als jetzt. Der reicher bekleidete Verwandte, der langhaarige Collie, hat alles vor sich verdrängt und hat es unseren schönen, rassig gezüchteten Hunden in Wales überlassen die praktischen Arbeiten durchzuführen, für die er in so bewunderungswürdiger Weise befähigt ist, sowohl auf dem Gehöft, als auch in den Bergen. Der kurzhaarige Collie hat sehr schöne, elegante Formen, welche ihn, zu großer Ausdauer und Schnelligkeit befähigen.
 
Collie KurzhaarAlles was an Schwere oder Masse erinnert, ist der Arbeitskraft dieses Hundes hinderlich, denn er hat oft einen Wettlauf mit den flinken Bergschafen zu bestehen, die, sobald sie gestört oder erschreckt werden, wie der Wirbelwind dahingehen. Er hat hierbei eine Gangart entwickelt, deren Schnelligkeit die des langhaarigen Typs auf eine harte Probe stellen würden, insbesondere wenn der lange Pelz durch Wasser oder Schlamm schwer wird. Daher werden die kurzhaarigen Collies von Treibern und Schäfern im Süden von Wales, allen langhaarigen Rassen vorgezogen."
 
Was damals gesagt wurde, hat auch heute noch Gültigkeit und es lohnt sich, diese kynologische Rarität zu erhalten. Ungefähr 1x jährlich können auch wir in Österreich einen Wurf in das Zuchtbuch eintragen und wer sich einmal für diese seltene Rasse entschieden hat, den lässt sie kaum mehr los. Es sind schon Collies - aber eben ein bisschen anders- und das nicht nur rein äußerlich.
 
Collie KurzhaarWer gerne einen Hund vom Typ des Collies hätte, anschmiegsam, sensibel, verspielt, kinderfreundlich, sportlich und absolut pflegeleicht - der ist mit dem Kurzhaar Collie richtig beraten. Wir freuen uns, dass Kurzhaar Collies in steigendem Maß an Blindenhundeführschulen abgegeben werden und dort hervorragende Arbeit leisten. Seit kuzer Zeit wird mit diesen Hunden auch „dogdancing" gemacht, eine relativ neue Hundesportart die auch als „heelwork to music" bekannt ist, Bewegung zur Musik für Hund und Besitzer, Aber auch im Schafe hüten werden erste Versuche getartet, die durchaus zufriedenstellend verlaufen sind. Es kommt halt immer darauf an, wieviel der Besitzer an Zeit, Ausdauer und Kondition zu investieren bereit ist. Der Smooth Collie ist gerne dabei.
 
Sollten sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Club.Wir beschäftigen uns lange mit dieser Rasse und sind stolz darauf, dass auch mit österreichischen Hunden die Zucht in anderen Ländern aufgebaut werden konnte.